aktuell

Die neueste Ausgabe unserer
Kolonisten-Postille ist erschienen!

Themen sind unter Anderem ein Rückblick auf das Vereinsjahr 2023, das 90-jährige Jubiläum der Feuerwehr Neulietzegöricke, die Lesereihe OderBuch 2024, das geplante Audioprojekt „Häuser und Menschen“, Oderbrauch „Stiepen“, Dorfgeschichtliches und ein Rückblick auf den Adventsmarkt.

Postille Nr. 11, März 2024
PDF Download


Lesereihe OderBuch 2024 – Deutsch Polnische Begegnungen

Europabrücke bei Neurüdnitz/ Siekierki, Foto: Niclas Baronsky

Unser Dorf liegt direkt an der deutsch-polnischen Grenze, nicht weit entfernt von der Europabrücke über die Oder. Mit Eröffnung der Brücke im Juni 2022 ist das jeweilige Nachbarland für die Menschen an der Oder wieder ein Stück näher gerückt. Grund genug, unsere vor zwei Jahren ins Leben gerufene Lesereihe OderBuch in diesem Jahr unter das Motto „Deutsch-polnische Begegnungen“ zu stellen. Zahlreiche Familien, die in den Gemeinden direkt an der Oder leben, haben historisch-biografische Verbindungen zu dem Land jenseits des Flusses. Aber trotz der geografischen Nähe fehlt es aber oft an einer weiteren Kenntnis der Kultur und Geschichte des heutigen Polen. Mit der diesjährigen Lesereihe soll ein Anfang gemacht werden, dies zu ändern: Von Mai bis Juli finden an drei Sonntagen Lesungen deutsch-polnischer Autoren und Autorinnen in der Dorfkirche Neulietzegöricke statt, mit denen wir die Neugier auf deutsch-polnische Literatur, Kultur und Geschichte wecken möchten.

Die erste Lesung findet am 12. Mai um 15 Uhr statt: Karolina Kuszyk stellt ihr Buch
„IN DEN HÄUSERN DER ANDEREN – Spuren deutscher Vergangenheit in Westpolen“ vor. Moderiert wird die Veranstaltung von Uwe Rada.

Das komplette Programm sowie ausführlichere Informationen gibt es hier: oderbuch.org

Die Reihe ist eine Kooperation mit dem Polnischen Institut Berlin und wird gefördert durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und der Stiftung für Deutsch-polnische Zusammenarbeit.


Geschichten zum Hören
Ein Audiospaziergang für Lietze

Foto: Anne Göhring / AG LAND-LAB

27. März 2024: Bald kann es losgehen: Ende des letzten Jahres haben der Klub der Kolonisten und die Arbeitsgemeinschaft LAND-LAB die Förderzusage für ein Audioprojekt unter dem Titel „Häuser und Menschen“ erhalten. Mit Unterstützung der Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg kann nun durch Interviews eine Sammlung von Geschichten zur Orts- und Heimatgeschichte erstellt werden. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Gebäude von Neulietzegöricke und ihre Bewohner*innen: Wir freuen uns auf persönlichen Sichtweisen und lebendige Eindrücke zum Leben in der Dorfgemeinschaft, aber auch auf kulturgeschichtliche Hinweise zur historischen Bausubstanz. Und wie gestaltet sich das Leben in diesem besonderen, denkmalgeschützten Ortsbild, welche Wertschätzung, vielleicht aber auch Probleme gibt es? Die Beiträge werden Ende 2024 für einen Audioguide bzw. Hörspaziergang online zur Verfügung gestellt, um sowohl Alteingesessene als auch Neuzugezogene und Besucher*innen zum Entdecken und Erkunden des Ortes einzuladen. So erfährt zudem die neue Serie der „Dorfgeschichten“ in der Kolonisten-Postille ihre Erweiterung durch ein vielstimmiges Hörerlebnis.

Arbeitsgemeinschaft LAND-LAB: Anne Göhring und Olaf Selg, www.land-lab.de


Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Neulietzegöricker Adventsmarkt

Dorfkirche Neulietzegöricke, Winter 2023

Sonntag, 17. Dezember von 13–18 Uhr
Rund um die Dorfkirche

Die Gemeinde und der Klub der Kolonisten Neulietzegöricke e.V. veranstalten zum zweiten Mal den Neulietzegöricker Adventsmarkt. Von 13 bis 18 Uhr gibt es rund um die Dorfkirche selbstgemachte Spezialitäten, Süßes und Deftiges, Glühwein und Punsch, sowie regionales Kunsthandwerk. Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum ist, kann hier ebenfalls fündig werden.
In der Kirche singen ab 15 Uhr die „Reetzer Sänger“ ihr Weihnachtsrepertoire.
Um 16 Uhr findet eine Weihnachtsandacht statt, und im Anschluss wird der Lietzer Weihnachtsmann mit Überraschungen für die Kinder erwartet. Außerdem gibt es für die Kleinsten ein Karussell, Zuckerwatte und von 13 bis 15 Uhr Ponyreiten.
Der Eintritt ist frei.

Kolonistentag 2023

Kolonistentag in Neulietzegöricke, 3. September 2023

Der Kolonistentag am 3. September 2023 war ein voller Erfolg. Über 1500 Menschen haben bei bestem Wetter unser Dorf und die geöffneten Höfe besucht. Hier wurden Keramik, Kunstgewerbe, Brot und Kuchen aus dem Holzbackofen, Räucherfisch und diverse andere Leckereien angeboten. Es gab Livemusik und eine Lesung sowie Ponyreiten und eine Hüpfburg. Wir danken allen Ausstellern und den zahlreichen Besuchern und Besucherinnen für diesen schönen Tag, der uns alle müde, stolz und glücklich gemacht hat. Wir freuen uns schon auf den nächsten Kolonistentag am 1. September 2024! Hier ein paar Eindrücke:

//

Besuchen Sie uns auch gern bei Instagram und Facebook.

//

Lesereihe OderBuch 2023

Unsere im letzen Jahr neu ins Leben gerufene Lesereihe OderBuch wurde fortgesetzt. Unter dem Thema „Geschichten von Häusern und Menschen“ gab es in der Dorfkirche Neulietzegöricke von April bis August drei moderierte Lesungen. Zusätzlich zu den vom Klub der Kolonisten organisierten Lesungen gibt erstmals eine Kooperation mit dem Oderbruch Museum Altranft. Dort finden im Winter unter dem Titel „Jung im Bruch“ Lesungen mit lokalen Autoren statt, in deren Texten Jugend und Kindheit in der Region eine Rolle spielt.
www.oderbuch.org


Einweihung Rundwanderweg

Übers Feld von Dorf zu Dorf: Seit Oktober 2022 kann man auf einem informativen Wanderweg durch den Natur- und Kulturraum zwischen Altwustrow und Neulietzegöricke wandern

Zehn neue Schilder, jeweils die Hälfte in Altwustrow und in Neulietzegöricke, wurden entlang des 4,8 km langen Rundwanderwegs aufgestellt. Viele Dorfbewohner haben bei der Vorbereitung mit Hinweisen, Texten und Bildern mitgewirkt. Dafür vielen Dank! Wir hoffen auf Eure Neugier und würden uns freuen, wenn möglichst viele den Spazierweg zwischen unseren Dörfern gemeinsam erkunden.

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt des Klubs der Kolonisten Neulietzegöricke e.V. und der Hänsel-Gesellschaft Wustrow. Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft von über 40 Dörfern der Kulturerbe-Initiative hatte, über das Oderbruch Museum Altranft, Mittel für unser Dorf-Partnerprojekt bereitgestellt. Dafür ebenfalls vielen Dank!

Weitere Informationen auf der Projektseite des Oderbruchmuseums

//

Förderung

Dem Landkreis Märkisch Oderland gilt unser besonderer Dank. Über die Förderung von Kunst und Kultur erhält der Klub der Kolonisten Neulietzegöricke e.V. Mittel zum weiteren Ausbau des Kohlenschuppens, zur Reparatur der Dorfpumpe in der Dorfmitte, für Beschilderungen und Drucksachen.

//

Alte Bilder, Postkarten, Fotos und Landkarten gesucht

Zu unserem Klub-Engagement gehört auch, dass wir das kulturelle Erbe im Dorf pflegen wollen. Unter anderem arbeiten wir an einer Chronik. Wer hat noch alte Fotos von Lietze, von der Schule oder von den Menschen, die hier früher auf den Höfen gelebt haben? Wir würden das Material gern sichten und womöglich fotografieren oder kopieren. Sie erhalten es selbstverständlich wohlbehalten zurück.

Bitte melden Sie sich per Mail: klubderkolonistenneulietzegoericke@mail.de oder telefonisch: 033457-465666

//

Wir auf Facebook: https://www.facebook.com/KlubDerKolonisten/

Wir auf Instagram: https://www.instagram.com/klub_der_kolonisten/