über uns

Es leben hier so viele Menschen, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement das Dorfleben schöner und interessanter machen wollen. Und so gründeten zehn Bewohnerinnen und Bewohner im Herbst 2020 den gemeinnützigen Verein. Binnen Jahresfrist hat sich die Mitgliederzahl nahezu verdreifacht.

Ob Handwerker:in, Künstler:in, Unternehmer:in oder Pensionäre – sie alle verbindet der Wunsch, das kulturelle Leben zu intensivieren, die Historie des Ortes zu erforschen oder die kulturellen Besonderheiten des 200-Seelen-Dorfes weiter erlebbar zu machen.

Wir konnten schon einiges realisieren: Als erstes halfen die Kolonist:innen, ein neues Domizil für die Heimatstube zu finden. Im Bienenhaus und im ehemaligen Kohlenschuppen werden nun Zeugnisse des Dorflebens liebevoll präsentiert.
Die Einschränkungen durch die Pandemie erschwerten das Durchführen von Veranstaltungen zwar, dennoch konnten wir Einwohner:innen und auswärtige Gäste in unser Dorf einladen:

Der Verein übernahm die Koordination des bewährten jährlichen Kolonistentags, welcher 2021 mit einem Besucher:innenrekord von ca. 1.200 Gästen stattfand. Im letzten Jahr lud der Klub zu seiner neuen „Lesereihe OderBuch“ ein. Sie wurde so gut angenommen, dass sie in diesem Jahr fortgesetzt werden soll. Zur Weihnachtszeit fand im letzten Jahr der erste Adventsmarkt in Lietze statt.

Den 4,8 km langen Rundwanderweg von Neulietzegöricke nach Altwustrow säumen jetzt zehn Informationstafeln, die wir gemeinsam mit der Hänselgesellschaft Wustrow in Kooperation mit dem Oderbruchmuseum Altranft erstellt haben.

In unserer Kolonisten-Postille berichten wir regelmäßig über Geplantes und Geschaffenes.

Interessierte sind stets willkommen. Nehmen Sie/nehmt gern mit uns Kontakt auf.

Die Satzung

Die Ziele unseres Vereins sind in unserer Satzung nachzulesen: