Archiv

Neue „Lesereihe OderBuch“ wird gefördert

Wir luden im Jahr 2022 erstmals zu unserer neuen „Lesereihe OderBuch“ ein. Vier Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten fanden in statt. Die Lesereihe wurde gefördert durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg sowie im Rahmen von „Und seitab liegt die Stadt“ – ein Projekt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (Förderprogramm „Kultur in ländlichen Räumen“) und des Literarischen Colloquiums Berlin. Die Reihe wird im Jahr 2023 fortgesetzt. Erstmal in Kooperation mit dem Oderbruchmuseum Altranft.
Mehr zu den Lesungen auf unserer Projektseite.

Fotos: Heike Zappe

Traditioneller Kolonistentag gemeinsam fortgeführt

Der Klub der Kolonisten Neulietzegöricke e.V. und die Gemeinde luden 2021 erstmals gemeinsam zum traditionellen Kolonistentag im September ein. Es war ein Traum! So viele Besucherinnen und Besucher zählte das Dorf seit Jahren nicht! Schätzungsweise 1.300 Gäste waren im Dorf unterwegs. Die Bewohnerinnen und Bewohner präsentierten ihr Lietze auf die vielfältigste Art und Weise. Hier einige Impressionen:

Am Kolonistentag 2021 eröffneten wir den zweiten Teil der Heimatstube

Die Lietzer Heimatstube umfasst so viele Exponate, dass diese nicht im Bienenhaus unterkommen können. Die Gemeinde stellte daher den ehemaligen Kohlenschuppen neben der Feuerwehr zur Verfügung. Seit Anfang des Jahres 2021 wurde er vom Verein umgebaut.

Türeinbau Kohlenschuppen

Fotos: Heike Zappe

Aufräum-, Verputz- und Streicharbeiten waren vor der Einrichtung mit Mobiliar und einigen „Extras“ nötig. Aufgrund einiger Holzwürmer im Gebälk haben wir eine Beize aus Essig, Knoblauch, Wermut, Senfkörnern, Salz und Pfeffer gekocht. Die Hölzer mussten damit eingestrichen werden. Es riecht nicht gut, wird aber helfen. Vielen Dank an die Tischlerei Tornow in Karlsbiese für die Spende des Bauholzes; auch durften wir in der Tischlerei arbeiten. Für den Einbau der Elektrik danken wir der Firma Klemer. Ein Münzautomat ist am Eingang installiert. Ab sofort ist der Einblick frei! Lassen Sie sich überraschen, was Sie dort erwartet. Mehr dazu auch in unserer Postille.

Die Heimatstube im Bienenhaus

Heimatstube im Bienenhaus
Die kleine Heimatstube im Bienenhaus wurde von Vereinsmitgliedern österlich geschmückt. Foto: Heike Zappe

WIR IN DEN MEDIEN

Im Januar 2021 erschienen ein Beitrag in der MOZ sowie im Märkischen Markt.

Außerdem berichtete der RBB in der Sendung zibb am 1. Februar 2021 über den Klub der Kolonisten.

Ein Beitrag der Deutschen Presseagentur (dpa) wurde im Februar in etlichen Medien veröffentlicht, unter anderem in der MOZ, der MAZ, der ZEIT, n-tv, rtl, die Süddeutsche Zeitung, WELT…